Whitbread kündigt Premier-Inn-Deal für Deutschland an

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Whitbread kündigt Premier-Inn-Deal für Deutschland an
Der britische Hospitality-Konzern Whitbread PLC erwirbt ein Portfolio von 19 deutschen Hotels der Foremost Hospitality Group GmbH. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Deal verschafft Whitbreads Tochter-Marke Premier Inn bedeutende Präsenz auf dem deutschen Hotelmarkt: Die Zahl gesicherter Standorte wächst damit auf 31 Hotels mit zusammen über 5.700 Zimmern in 15 großen Städten, die bis Ende 2020 eröffnen sollen.
Der Kauf umfasst 13 Pachthotels in Betrieb mit etwa 2.140 Zimmern und sechs geplante oder im Bau befindliche Pachthotels mit etwa 970 Zimmern, deren Großteil innerhalb der nächsten zwei Jahre eröffnen soll. Die Transaktion erfolgt vorbehaltlich der Einwilligung der Verpächter zu Renovierung und Rebranding und der Beendigung des Franchisevertrages mit dem aktuellen Franchisegeber. Für die 13 bereits in Betrieb befindlichen Hotels kann die Erfüllung dieser Bedingungen bis zu zwei Jahre dauern, für die Pipeline-Hotels unter Umständen länger. Die erworbenen Hotels werden bis zum Übergabetermin weiter unter dem bestehenden Markennamen betrieben und anschließend den Premier Inn-Markenstandards angepasst.

Alison Brittain, CEO von Whitbread: „Eine unserer strategischen Unternehmensprioritäten ist der Fokus auf starkes, nachhaltiges internationales Wachstum. Die heutige Bekanntmachung bringt uns in unseren ehrgeizigen Wachstumsplänen für unsere Marke Premier Inn in Deutschland einen großen Schritt weiter. Wir sind zuversichtlich, dass der deutsche Markt zukünftig starke Rendite liefern wird. Dieser Abschluss und unsere anhaltenden Investitionen auf dem deutschen Markt werden uns dabei helfen, das Wachstum unseres Unternehmens auf Jahrzehnte zu sichern.“

Premier Inn ist die nach eigenen Angaben größte Hotelkette Großbritanniens und seit 2016 auf dem deutschen Markt präsent. Bislang ist die Marke mit einem Haus in Frankfurt vertreten. Sie gehört zum britischen Hospitality-Konzern Whitbread PLC und ist im Vereinigten Königreich mit über 760 Hotels und 70.000 Zimmern eigenem Bekunden zufolge Marktführer.